Like New


die Auferstehung

Nach 25 Jahren

Nach einer Ausfahrt vor mehr als 25 Jahren wanderte meine Yamaha XT600 in die Garage – aus einer Winterpause wurden Jahrzehnte des Stillstandes. Vor einigen Jahren stellte sich dann die Frage – verkaufen oder restaurieren. Meine Bekanntschaft zu einigen Schraubern der Sektion Zweirad bestärkte mich im Entschluss die alte Maschin doch wieder in Gang zu bringen – und das mit eigenen Händen.

Als relativ unbedarfter Mechaniker stand ich anfangs vor einigen technischen Hürden, welche allerdings dank kollegialer Hilfe und tatkräftiger Unterstützung gemeistert wurden. Mittels detaillierter Montageanweisungen des dicken Reparaturhandbuches gelang dann sogar der Wechsel der Kupplungsscheiben.

Nach einem Winter mit vielen Werkstattwochenenden konnte ich der Yamaha wieder Leben einhauchen. Seitdem tuckert die alte 1984er XT wieder wie früher mit mir durch die Lande.